Markus Zuber

www.fineartpix.ch    
www.markuszuber.com

Markus Zuber ist promovierter Biologe und seit mehr als 15 Jahren als selbständiger Fotograf und FineArt-Printer tätig. Er ist Initiant und Geschäftsführer von FineArtPix GmbH, welche er vor mehr als 10 Jahren zusammen mit den Fotografen Ferit Kuyas und Edy Brunner gegründet hat. FineArtPix war damals massgeblich an der Einführung des FineArt-Printing in der Schweiz beteiligt. Auch heute noch vermittelt FineArtPix in Intensiv-Workshops das notwendige Fachwissen zur Erstellung feinster Prints nach allen Regeln der Kunst.
Entsprechend seiner Sensibilisierung als Naturwissenschafter geht Zuber den Finessen von Hard- und Software auf den Grund und erarbeitet den optimalen roten Faden für die Erstellung des FineArt-Prints in der Digitalen Dunkelkammer. Zusammen mit dem international bekannten Fotografen Ferit Kuyas vermittelt er dieses Wissen – so einfach wie möglich – so wenig wie nötig. Trotz aller Technik steht bei diesen Workshops das Bild im Zentrum – nach dem Motto: die Technik soll das Bild unterstützen und ihm nicht im Weg stehen.  
Diese Workshops reichen vom FineArt-Print-Workshop, welcher sich dem gesamten Capture-to-Print-Workflow widmet, zum Portfolio-Workshop, in welchem es um die Bildserie geht bis hin zum Bookmaster-Workshop, in welchem die Bilder eine Geschichte erzählen und in ein anspruchsvolles Layout eingebunden werden.

Markus Zuber's Seminare am digitalEVENT 2017:

Der FineArt-Print/-Pix-Workflow - Welche Software hat welche Aufgabe...

Color Management im FineArt-Print Workflow - mit Schwergewicht auf Kameraprofilen...