Dennis_Savini.jpg

Stefan Leimer (CH)

www.stefanleimer.ch

Schon in meiner Jugend beschäftigte ich mich mit der Fotografie. Damals selbstverständlich noch analog und alle Einstellungen mussten von Hand getätigt werden. Ging es zu Beginn vor allem darum, die Familie, das Haustier oder den Urlaub zu dokumentieren, zeichnete sich schon bald ab, dass sich Natur und Fotografie perfekt kombinieren lassen. Und so konzentriert sich mein fotografisches Schaffen seit einigen Jahren auf Fauna & Flora. Basierend auf einem Zitat von J.P. Hebel, dem in Basel geborenen Dichter, habe ich insbesondere die Naturschönheiten Europas im Fokus:
Wir müssen nicht glauben, daß alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht, weil wir sie von Kindheit an täglich sehen.
Mit meinen Fotos, die oft ein Detail der Natur oder aber Bekanntes aus einer ungewohnten Perspektive zeigen, versuche ich, den Betrachter zu überraschen. Die Reduktion einzelner Fotos auf eine monochrome Färbung verstärkt diese Wirkung gezielt.

Stefan's Seminar am Digital Event 2016:

Helgoland...