Daniel Bolliger

www.danielbolligerstudio.com

Daniel Bolliger wurde 1976 in der Schweiz geboren. Seine künstlerische Laufbahn ist geprägt von  

einer Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen, von Ausstellungen in der Schweiz, in Deutschland, in den USA, in China, in Japan und Grossbritannien sowie einer Fülle an Auszeichnungen und Preisen.

Nach Beendigung des Vorkurses an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Jahr 2000 realisierte Bolliger mehrere Film- und Videoprojekte, ehe er um 2003 ein Jahr lang erster Assistent des Londoner Performance-Künstlers Franko B war. 2003/2004 nahm Bolliger im Rahmen eines Austauschs an einer Gruppenausstellung an der Kunstakademie in Düsseldorf teil. Dies gemeinsam mit der Fotoklasse von Thomas Ruff, einer Koryphäe der Kunstszene in der Fotografie.

Im Jahr 2005 absolvierte Bolliger den Bachelor of Arts in Fine Arts an der ZHdK. Bis 2008 arbeitete Bolliger für die Firma Imaculix AG & Ascot Elite AG in Zürich, eine Agentur für multimediale Produktionen. Nach einer Weiterbildung (Master of professional Studies) an der School of Visual Arts in New York kehrte Bolliger bis 2012 zum Team von Imaculix nach Zürich zurück, gab aber während dieser Zeit auch Workshops im Bereich Fotografie an der School of Visual Arts in New York, nahm an repräsentativen Ausstellungen teil und realisierte mehrere Projekte in Zusammenarbeit mit internationalen Labels.

Beim Adobe Design Achievement Award 2009 in Peking war Bolliger unter den Finalisten. Seine Arbeit ist in zahlreichen namhaften Publikationen (Vogue Italia, Schön Magazine, MasterMind etc.) gezeigt und gewürdigt worden. 2012, 2015 & 2018 war er zudem Finalist beim Swiss Photo Award. Dabei handelt es sich um den bedeutendsten Schweizer Fotopreis.

Im selben Jahr (2012) nahm er ein Jobangebot bei Gloss Studio in New York an, einem führenden Dienstleistungsunternehmen im Medienbereich, das eine Reihe einflussreicher Firmen und Weltkonzerne zu seinem treuen Kundenstamm zählt. Zur Zeit lebt Bolliger in Zürich und Los Angeles/NYC und arbeitet als freiberuflicher Fotograf & Bildbearbeiter mit Kunden wie IWC Schaffhausen und Chris Habana Jewelry NYC etc.

Daniel Bolligers Seminare am digitalEVENT:

SAME SAME BUT DIFFERENT - Tipps für herausragende Fotografie & Bildbearbeitung