Die Story über unser Lead Bild

 Street Ballet - George von Remo Buess

Street Ballet - George von Remo Buess

Die Suche nach einem geeignetem Lead Bild für einen Event gestaltet sich manchmal ziemlich schwierig. Das Bild muss zuallererst gut sein. Dann muss es grafisch einfach daherkommen, damit Logos und Texte nicht zu stark konkurrenziert werden. Und zu guter Letzt muss das Bild in allen Formaten funktionieren (Hochformat bis zu extremem Querformat). Nach langer Suche sind wir dieses Jahr fündig geworden.

Remo Buess, ein begnadeter Portraitfotograf aus Olten, hat uns grosszügigerweise sein Bild “Street Ballet - George” als Lead Bild für den digitalEVENT2018 zur Verfügung gestellt. Remo war übrigens auch einer der Organisatoren des legendären IPFO (Internationales Photo Festival Olten) - zusammen mit Marco Grob, Charles Blunier und Paul Merki, welches letztes Jahr stattgefunden hatte. Man munkelt übrigens, dass es 2019 eine neue Ausgabe geben wird….

Hier hat Remo kurz notiert, wie das Bild entstanden ist.

Remo_Buess.jpg



Die Suche nach interessanten Geschichten und faszinierenden Gesichtern führt mich dieses Mal in die USA. Zusammen mit einem Freund. Auf den Strassen von Atlanta fragen wir Menschen, ob wir Portraits von ihnen machen dürfen. Abends forschen wir auf Instagram nach interessanten Möglichkeiten in der nächsten Stadt. So finden wir in Memphis Tennessee das Memphis Ballet, sowie Fotografien von Tänzerinnen und Tänzern. Manche machen uns neugierig und diese schreiben wir an. Unter ihnen ist George, der sofort einwilligt.
Am Tag vor dem Shooting suchen wir in den Strassen nach geeigneten Orten. Davon hat es genug, sei es ein Parkhaus oder eine Strassenkreuzung mit ansprechendem Hintergrund. Auf einer Brücke entdecke ich die Linien und Formen unter mir. Tags darauf bitte ich George genau dort ein paar Posen und einen Sprung zu machen. Beim Blick durch den Sucher meiner Kamera weiss ich, dieses Bild funktioniert.

Mehr über Remo Buess erfährst Du in seiner Bio. Auf seiner Website findest Du weiter fantastische Portraits und packende Landschaftsbilder.